Pressemitteilung | Hessischer Turnverband e.V.

Hessische Turnjugend wählt neuen Vorstand

Aufgrund der Corona-Pandemie zunächst als Präsenztermin verschoben, wurde die Vollversammlung der Hessischen Turnjugend (HTJ) am 20. Februar 2021 nun digital durchgeführt. Die Hessische Turnjugend darf vier neue Gesichter begrüßen und muss sich gleichzeitig auch von vier langjährigen Vorstandsmitgliedern verabschieden.

Während Tamara Logemann als Vorsitzende, Milena Schäck, Svenja Strickrodt sowie Pia Gideon als Vorstandsmitglieder ausschieden, kann die HTJ vier neue Gesichter im Vorstand begrüßen.Aufgrund der Corona-Pandemie zunächst als Präsenztermin verschoben, wurde die Vollversammlung der Hessischen Turnjugend (HTJ) am 20. Februar 2021 nun digital durchgeführt. Die Hessische Turnjugend darf vier neue Gesichter begrüßen und muss sich gleichzeitig auch von vier langjährigen Vorstandsmitgliedern verabschieden. Während Tamara Logemann als Vorsitzende, Milena Schäck, Svenja Strickrodt sowie Pia Gideon als Vorstandsmitglieder ausschieden, kann die HTJ vier neue Gesichter im Vorstand begrüßen.Als Vorsitzende der Hessischen Turnjugend wurde Annalena Mickel bestätigt und wird für die Amtsperiode Februar 2021 bis September 2022 von Christiane Schulmayer unterstützt. Ebenfalls weiterhin im Vorstand ist Oliver Weinke, neu gewählt durch die Vollversammlung wurden Franca Luxenburger, Lisa Zoller, Svenja Kaiser und Lucas Schütte. Auch die Wahl der Landesjugendfachwart*innen wurden im Rahmen des digitalen Formats vorgenommen. Eine Aufstellung der gewählten Personen ist unter www.htj.de zu finden.Im Rahmen einer Klausurtagung hat der neue HTJ-Vorstand bereits in die Zukunft geblickt und die bevorstehenden Aufgaben und Ziele festgehalten: Im Fokus steht zunächst vor allem der Wiedereinstieg im Kinderturnen nach dem erneuten coronabedingten Lockdown. Hier möchte die HTJ Vereine und Übungsleiter*innen mit Angeboten unterstützen, um das Kinderturnen nach der Pandemie langfristig zu stärken und weiterauszubauen. Im Zuge dessen möchte die HTJ auch weiterhin die Schwerpunktthemen Gewältprävention, Kindeswohl und Inklusion vertiefen sowie Vereine und Übungsleiter*innen noch mehr für diese Themen sensibilisieren. Daneben wird in der Zukunft, unter den bestehenden Umweltaspekten, auch das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen und Veranstaltungen, Camps sowie Freizeiten dahingehend ausgerichtet.Ein weiteres Ziel ist, über die bestehenden Angebote hinaus, neue kreative Jugendprojekte für Jugendliche bis 27 Jahren zu schaffen. In diesem Rahmen wird es auch von Bedeutung sein, verstärkt zum ehrenamtlichen Engagement einzuladen und dieses weiter zu fördern. Unter anderem auch dafür ist eine engere Vernetzung zu Ehrenamtlichen aus Turngaujugenden und Fachbereichen durch die Implementierung einer zentralen ehrenamtliche Ansprechperson geplant.Der HTJ-Vorstand freut sich nun auf die bevorstehende Amtsperiode und arbeitet bereits daran, erste Ideen schon bald in die Tat umzusetzen zu können.

Hinweis: Weitere Informationen zur Hessischen Turnjugend finden sich unter www.htj.de 

 

pdfPM_04_Hessische_Turnjugend_waehlt_neuen_Vorstand.pdf95.48 kB

Drucken