Nachruf auf Hans Abel

Der Turngau Lahn-Dill trauert um seinen langjährigen 2. Vorsitzenden Hans Abel aus Werdorf. Hans Abel verstarb am 30.07.2023 im Alter von 93 Jahren.

Seine Verbundenheit zum Turnsport zeigte er durch sein großes ehrenamtliches Engagement. Nachdem der selbständige Frisör sich bereits im Vorstand seines Heimatvereins, TV Werdorf, als Vorsitzender engagiert hatte, wechselte er 1981 in die Verbandsarbeit und wurde zum 2. Vorsitzenden des Turngaus Lahn-Dill gewählt. Diese Tätigkeit erfüllte er unglaubliche 29 Jahre lang mit großer Leidenschaft. Ein großes Anliegen war ihm in dieser Zeit die Darstellung des Turngaus in der Öffentlichkeit. So setzte er sich sehr dafür ein, dass der Verband sichtbarer wurde, ganz besonders auf den Hessentagen in unserer Region.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde Hans Abel unter anderem mit der Friedrich-Ludwig-Weidig-Medaille und dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Mit seinem Abschied 2010 aus dem Turngau-Vorstand und seinem jetzigen Tod verliert der Turngau Lahn-Dill einen großen „Macher“ und Teamplayer. Wir fühlen mit der Familie und möchten ihr auf diese Weise unser Beileid ausdrücken.

Drucken