Pressemitteilung 9 | Hessischer Turnverband e.V.

Tag des Purzelbaums war ein voller Erfolg

108.817 Purzelbäume, umgerechnet also 217.634 Meter – das ist das Ergebnis der Vereins- und Schul-Challenge der Hessischen Turnjugend anlässlich des Welttages des Purzelbaums. Im Rahmen der Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bunds hatte die HTJ aufgerufen, Purzelbäume für die imaginäre Weltumrundung zu sammeln und zeigt sich jetzt, kurz nach Abschluss des Aktions-Zeitraums hochzufrieden.

"Wir freuen uns, dass so viele Vereine die Challenge angenommen haben und die hessischen Turner*innen Zuhause so fleißig gepurzelt sind,“ resümiert Tamara Logemann, Vorsitzende der Hessischen Turnjugend. „Mit diesem Beitrag sind wir in Hessen bundesweit Vorbild, wenn es darum geht, mit Purzelbäumen einmal die Welt zu umrunden! Das Ergebnis der Challenge zeigt, dass eine starke Gemeinschaft auch solch außergewöhnlichen Umständen standhält und man zusammen etwas erreichen kann."

Mit der Purzelbaum-Challenge für Vereine und Schulen sollten nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern ganze Familien in Bewegung gebracht werden. Mit stolzen 37.008 Purzelbäumen zeigte das Rhönradteam Taunusstein mit seinen Vereinsmitgliedern am beeindruckendsten, wie viel man mit einem guten Zusammenhalt im Verein erreichen kann. Belohnt werden die fleißigen Purzler*innen mit einem Air-Floor 2020 für ihren Verein, gesponsort von der Firma Airtrack. Aber auch alle anderen teilnehmenden Vereine sollen nicht leer ausgehen. Die Firma Togu gibt allen Vereinen, die während der Challenge mindestens 150 Purzelbäume sammeln konnten, einen Rabatt von 15% im Online-Shop.

Dass Purzelbäume nicht allein Turner*innen-Angelegenheit sind, zeigten die vielen hessischen Schulen, die sich ebenfalls an der Aktion beteiligten und zu Hause, im Garten oder in der freien Natur Purzelbäume für die Weltumrundung sammelten. Mit 29.832 Purzelbäumen war die Ludwig-Schwamb-Schule aus Darmstadt-Eberstadt die erfolgreichste und sichert sich so einen Aktionstag mit der Hessischen Turnjugend, der, sobald es wieder möglich, erlaubt und sicher ist, für alle Schüler*innen und Lehrer*innen stattfindet.

Leider ist eine Siegerehrung in der aktuellen Lage nicht möglich, dennoch soll jedes einzelne Purzeltalent gewürdigt werden. Aus diesem Grund stellt die HTJ  unter www.htj.de eine Urkunde zum selbst ausdrucken (oder sich durch Eltern und Geschwister ausdrucken lassen) zur Verfügung, die sich je nach geschafften Purzelbäumen individuell ausfüllen lässt. Daneben soll auch eine Medaille nicht fehlen. Diese können sich alle Purzeltalente nicht nur ausdrucken, sondern auch selbst gestalten.

pdfPM_09_Purzelbaum_Challenge_Ergebnisse.pdf459.19 kB