Zwei gelungene Tage beim 69. Bergturnfest

Wegen der späten Sommerferien diesmal schon im Mai trafen sich die Turner des Lahn-Dill-Kreises zum Bergturnfest in Greifenstein. Rund 300 Erwachsene, Jugendliche und Kinder kamen am 17. und 18. Mai auf dem Hinstein zusammen, um ihre Leistungen zu messen.

Als Mannschaftsgesamtsieger konnte der TV Hermannstein mit 4977 Punkten bereits zum vierten Mal in Folge den Greifenstein-Pokal aus den Händen des Turngau-Vize Marco Jung entgegen nehmen.

Die Erwachsenen bestritten ihre Wettkämpfe am Samstag, während am Sonntag die jüngeren Jahrgänge am Start waren. Die Sportler aus 21 verschiedenen Vereinen maßen sich im leichtathletischen Dreikampf mit Laufen, Werfen, Springen, ebenso im Geländelauf, im Volleyball, Staffellauf, Hinsteinlauf und den Wurfdisziplinen Schleuderball und Steinstoßen.

Besonders erwähnenswert ist das faire Verhalten des Sportlers Thorsten Winter (TuSpo Greifenstein), der seinem Lauf-Kollegen Oliver Debus (TV Katzenfurt) den Ehrenpreis des ausrichtenden TuSpo Greifenstein für die schnellste Zeit beim Hinsteinlauf überließ. Oliver Debus hatte sich wegen mangelnder Hinweisschilder um ca. 300 m verlaufen und somit seine deutliche Führung an Thorsten Winter abgeben müssen. Trotz des Missgeschickes kam er noch auf Rang 3, in seiner Altersklasse war er der Beste. Der Pokal hätte Thorsten Winter zugestanden, aber er erklärte nach dem Lauf: „Oliver Debus war eindeutig schneller als ich und hätte das Rennen am Ende mit der besten Zeit klar gewonnen! Somit steht ihm der Ehrenpreis zu."

Nach einem turnsportlich für alle Teilnehmer erlebnisreichen Wochenende verabschiedete der Chef des Organisationsteams, Michael Pichl, die Gäste, die sich zusammen mit dem Turngau-Präsidium auf das Bergturnfest Nr. 70 im kommenden Jahr freuen.

Ingeborg Oehler-Hofmann / Manfred Martin

 

Die beiden beteiligten Läufer von links: Oliver Debus (TV Katzenfurt) und Thorsten Winter (TuSpo Greifenstein)
(Waldemar-Pichl-Foto)

Die beiden beteiligten Läufer von links: Oliver Debus (TV Katzenfurt) und Thorsten Winter (TuSpo Greifenstein)

Drucken