• 1

Erfolg und Begeisterung beim Landesturnfest in Gießen

Vier Tage Spaß, Wettkampf, Ausprobieren, Mitmachen, nette und interessante Personen treffen – so war das Landesturnfest im Nachbar-Turngau Mittelhessen. Sportliches Treiben war mitten in der Universitätsstadt, in Schulen, in Sporthallen und vor allem am ehemaligen Gelände der Landesgartenschau – in der Wieseckaue und im Philosophenwald – zu beobachten.

Die Sportler maßen sich bei 350 Wettkämpfen in 17 verschiedenen Sportarten. Aus dem Turngau Lahn-Dill nahmen 194 gemeldete Turner und Turnerinnen sowie ihre Begleiter teil.
Auch sie genossen das vielfältige sportliche Mitmachangebot bei diesem Breitensport-Event.
Bei einem hervorragenden, fast trockenen Maiwetter konnten die vielen - im Freien aufgebauten - Sportstationen besucht und getestet werden.
Einige Vereine hatten ein großes Team nach Gießen entsandt, bei dem Mitmachen zählte und darüber hinaus Erfolge einholen konnte.

Alicia Mörsdorf (Dillenburg) und Jenny Zechmeister (Niedergirmes) sind Hessenmeisterinnen

Im Rahmen des Hessischen Landesturnfestes in Gießen ging Hessens weibliche Kunstturnelite in den Einzelgerätfinals an die Geräte. Die Starterinnen freuten sich über viele Zuschauer, die sich in der Stadthalle Linden eingefunden hatten.
Der TV 1843 Dillenburg hatte mit Alice Diede, Janine Trzinski, Alicia Mörsdorf (alle im Wettkampf der Turnerinnen 16 und älter) und Samira Oestreich (Schülerinnen 12-15 Jahre) die Turnerinnen aus der Bundesligamannschaft der TG Lahn-Dill gemeldet. Es starteten ebenso die Teamkolleginnen Lena Partheil, Jenny Zechmeister, Katharina Zipp und Finja Metzger für die TSG Niedergirmes.

Gold und Silber für den TVD
Am Sprungtisch, an dem jede Turnerin zwei verschiedene Sprünge zeigen musste, konnte Alicia Mörsdorf mit einem sehr hoch und weit geturnten Tzukahara gebückt die Konkurrenz mit gemittelten 12,0 Punkten gewinnen. Ihre Teamkollegin Janine Trzinski zeigte die gleichen Sprünge und holte mit 11,75 Punkten die Silbermedaille. Finja Metzger (TSG) wurde 4., Alice Diede (TVD) 8. und Katharina Zipp (TSG) 9. Alle drei Turnerinnen zeigten gehockte Tzukaharas und Überschläge.

Am Stufenbarren, an dem die Anforderungen sehr schwierig sind, erreichte Finja Metzger Platz 2 mit einer sicher geturnten Übung. Alicia Mörsdorf wurde 4., Jenny Zechmeister 5., Janine Trzinski 7. und Katharina Zipp 10.
Am Schwebebalken konnten sich dank eleganter und sicherer Vorträge Jenny Zechmeister (Silber) und Katharina Zipp (Bronze) über Medaillenränge freuen. Alicia Mörsdorf wurde 6., Lena Partheil 7., Alice Diede 9. und Janine Trzinski 11.

Gold für Jenny Zechmeister am Boden
Am Boden konnte sich Jenny Zechmeister (11,55) knapp vor Finja Metzger (11,5) den Hessentitel sichern. Wie eng hier die Leistungsdichte wäre, zeigt, dass Alicia Mörsdorf mit 11,20 Punkten, immer noch nah an dem Ergebnis der Siegerin, auf Rang 6 landete. Lena Partheil wurde 9., Janine Trzinski 10. und Alice Diede 11.

Samira Oestreich musste aufgrund einer beim Einturnen zugezogenen Prellung auf den Start an Sprung, Balken und Boden verzichten. Sie konnte am Stufenbarren erstmals die Riesenfelge im Wettkampf präsentieren, zeigte jedoch einen erleichterten Abgang. Dennoch reichte es für sie für einen erfreulichen 4. Platz an diesem Gerät.
Für die TG Lahn Dill steht nun am Sonntag der 2. Bundesligawettkampf in Traunreuth (Oberbayern) an.
Die Hessischen Meisterschaften konnten den Trainern letzte Einblicke in die Fitness der Turnerinnen geben.

Alicia Mörsdorf (TSV 1843 Dillenburg) freut sich über den 1. Platz am Sprungtisch    Katharina Zipp, Lena Patheil, Jenny Zechmeister von der TSG Niedergirmes

Aßlarer Turnerinnen im Mehrfachwettkampf Spitze – Hanna und Lisa Bremer ganz oben

Bei den Mehrfachwettkämpfen war der TV Aßlar, der insgesamt 32 Teilnehmer gemeldet hatte, erfolgreich. So gingen im DTB Wahlwettkampf 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start und zeigten ihre Klasse.

Hanna Bremer zeigte ihre Vielseitigkeit und erreichte mit 43,07 Punkten den 1. Platz im DTB Wahlwettkampf „Mischwettkampf" der Altersklasse 16-17 Jahre. Sie hatte zwei Gerätturndisziplinen (Stufenbarren und Boden), Trampolin und 50m-Freistil-Schwimmen mit Bravur gemeistert.

Auch Lisa Bremer ließ es sich nicht nehmen, ganz oben zu stehen. Mit 44,80 Punkten erreichte sie im DTB Wahlwettkampf „Fachwettkampf Gerätturnen" der Altersklasse 18-19 Jahre den 1. Platz. Sie hatte die drei Disziplinen Gerätturnen (Boden, Barren, Sprung) und Trampolinturnen gewählt.

Weitere Ergebnisse des TV Aßlar: Pauline Budde, 39,30 Pkt., 5. Platz im DTB Wahlwettkampf Fachwettkampf Gerätturnen der Altersklasse 16-17 Jahre 4 Disziplinen Gerätturnen (Stufenbarren, Boden, Schwebebalken, Sprung).

Turnfestwettkampf Gerätturnen weiblich Kür-4-Kampf, 16-17 Jahre
Hanna Bremer, 45,35 Pkt.,
Platz 9 Lea Benning, 45,25 Pkt., Platz 10

Hessischer Finalwettkampf Gerätturnen weiblich Kür-Vierkampf 18-19 Jahre
Lisa Bremer 43,9 Pkt., Platz 17
Mareike Haller 39,20 Pkt., Platz 25

Hessische Mehrkampfmeisterschaften Jugend Jahn-Sechskampf weiblich 16-17 Jahre
Hanna Bremer 49,16 Pkt., Platz 3 (2 Gerätturndisziplinen Stufenbarren und Boden, 100 m-Lauf, Kugelstoßen, 100 m-Freistil-Schwimmen und zwei Kunstsprünge vom 1 m-Brett).

 

Das Team des TV Aßlar mit Betreuerin/Kampfrichterin Andrea Bremer (2.v.l; oben)

Weitere Vereine wie der TV Burg, der TV Oberndorf waren mit Teilnehmern vertreten.

Highlight für die Turnerinnen des TV Burg: Fabian Hambüchen gesellt sich zur Gruppe.

Der TV Burg startete mit 23 Teilnehmern beim Landesturnfest. Der Teilnahme am Festzug und an der Eröffnungsfeier in der Wieseckaue am Mittwoch und folgten Besuche der Mitmachangebote auf der Turnfestmeile.
Es starteten zunächst insgesamt 11 Turnerinnen des TV Burg in 3 verschiedenen Wettkämpfen. Die Mehrkämpferinnen nahmen mit 5 Athletinnen an den Hessischen Meisterschaften im Deutschen Sechskampf (SA) teil und erzielten gute Platzierungen: Lina Horst wurde 5., Anne Hardt 6., Tamara Moseley 13., Sina Bernhardt 15. Zoe Landgraf belegte bei ihren ersten Mehrkampfmeisterschaften den 8. Platz.

Von links: Anne Hardt, Lina Horst und Sina Bernhardt (TV Burg)

Turnen in seiner Vielfalt zeigt sich auch beim Deutschen Achtkampf.
Die Siegerin stellte der TV Dillenburg mit Kaja Marie Jung.

Darüber hinaus engagierten sich einige Präsidiums- und AG-Mitglieder als Turnfesthelfer. Die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens am Samstag machte Spaß und brachte viele neue Kontakte.
In den nächsten Wochen bereitet das Organisationsteam um Mark Ebert das Turn-, Sport- und Spielfest in Solms vor. Auch hier soll den Bürgern die Vielfalt des Turnens präsentiert werden. Wettkämpfe, Mitmachen, Ausprobieren, Freude am Sport ist auch hier im Fokus.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung