Kaiserwetter zum Vereinsjubiläum beim 2. Turn-, Sport- und Spielfest

Mark Ebert

Der TV Oberndorf richtete am letzten Juniwochenende im Rahmen seiner Feierlichkeiten zum 110. Geburtstag das 2. Turn-, Sport- und Spielfest des TGLD in Solms aus.

Am Vormittag schickte der Himmel noch letzte Duschen, doch zu Beginn der Mitmachangebote - u.a. Elfmeter-Stadtmeisterschaft - am Samstag um 14:00 Uhr schien die Sonne. Auch am 2. Tag, der von den Wettkämpfen dominiert war, strahlten nicht nur die Gesichter der Teilnehmer.

Nach der Fahnenübergabe des TSV Bicken an den TV Oberndorf, der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Inderthal und der Eröffnung durch Turngaupräsident Wolfgang Hofmann zogen die Turner/-innen zu ihren Wettkampfstädten.
Mehr als 400 Sportler zeigten sich einsatzbereit und lieferten ordentliche Leistungen ab. Der jüngste Teilnehmer zählte 6 Jahre, der älteste 84 Jahre – es war der bekannte Turnfreund Edgar Peter (TSV Bicken). Der TV Hermannstein stellte die größte Abordnung mit 41 Aktiven, gefolgt vom TV Aßlar mit 32 und dem TVO mit 28 Sportlern.
Neu im Angebot des TGLD war die Möglichkeit, sich in den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens zu messen. Die DSA-Prüfer Wolfgang Hofmann, Karina Riedl (TV Burgsolms), Andrea Krüger (TV Oberndorf, im Schwimmbad) und Ingeborg Oehler-Hofmann (SG 04 Niederbiel) hatten 17 sportbegeisterte Teilnehmer am Sonntag, die sich um Zeiten sowie Weiten in den Ausdauer-, Kraft-, Schnelligkeits- und Koordinations-Wettkämpfen ihre persönlichen Bestleistungen abverlangten.
{gallery}2015/tssf{/gallery}Fotos: Karen Mirbach, Ingeborg Oehler-Hofmann und Arno Bartl

Das Highlight war sicher die Turnfestgala am Samstagabend, die aufgrund der vorher unbeständigen Witterung in der Großsporthalle durchgeführt wurde. Die Besucher konnten hier die Vielfalt des Turnsports genießen, dargeboten wurden verschiedene Tänze, Gymnastik, Turnen, Akrobatik von klein bis groß. Beeindrucken konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Exemplarisch herausheben möchten wir an dieser Stelle das Konzept der „Trainingsstunde“ des TV Aßlar, das - mit den beiden „Bremer“-Schwestern Hanna und Lisa - zeigte, intensives Training und gutes soziales Miteinander führen zum Erfolg.
Der TV Dillenburg präsentierte faszinierende Turnkunst bei den jungen Sportlern; das Sahnehäubchen lieferten die beiden Abiturientinnen, Alicia Mörsdorf und Janina Schmitz, die ihre 15-Punkte-Abitur-Kür zu zweit brillant darboten.
Am Ende der Veranstaltung war klar: Hervorragend organisiert durch Mark Ebert, Steffen Haag und das Event-Team hat sich der TV Oberndorf in die Liste der sehr guten Gastgeber eingereiht!

Siegerliste:
pdfTSSF_Siegerliste_Komplettbericht.pdf96.68 kB

Siehe auch Bericht von Katrin Weber in der WNZ: http://www.mittelhessen.de/sport/lokalsport

Weitere Bilder zu finden beim TV 05 Oberndorf.

Drucken