• 1

71. Greifenstein-Bergturnfest

Das 71. Bergturnfest des Turngaus Lahn-Dill in Greifenstein war ein spannender Wettbewerb um den Greifensteinpokal. Am 3. und am 4. September schickten 17 Vereine Delegationen ins Rennen um den begehrten Pokal, den der TV Hermannstein verteidigen musste.

Es war eine knappe Angelegenheit für den Titelverteidiger. Denn diesmal war der TSV Fleisbach dem Seriensieger auf der Spur und auf den Fersen. Am Ende musste im Rechenzentrum im Sportheim noch einmal alles genau geprüft werden, ehe Michael Pichl, Organisator des Bergturnfestes vom Turngau-Vorstand, wieder den TV Hermannstein als Gewinner ausrufen konnte. 193 Zähler hatten die Südkreisler Vorsprung. Für den TVH standen 4725 Punkte, für den TSV 4532. Dritter in der Teamwertung wurde der TV Ewersbach mit 2532 Zählern.
Die Punkte hatten die Turner in den Wettbewerben auf dem Natursportplatz am Hinstein gesammelt. Insgesamt rund 280 Teilnehmer waren dabei, die meisten davon stellte der Turnernachwuchs, der an dem Sonntag zeigte, was er kann. 61 Mädchen und Jungen waren in den Altersklassen der Sechs- bis Zehnjährigen gemeldet.
Der leichtathletischen Dreikampf forderten wieder die alten turnerischen Disziplinen: Es wurde gelaufen, gesprungen und geworfen. Bei den Hinsteinläufen ging es durch das Gelände rund um den Sportplatz, und bei den Geländeläufen wurden die Teilnehmer lautstark angefeuert, auch dies hat Tradition beim Bergturnfest.
Richtig rund ging zum Abschluss noch einmal bei den Staffeln: Betreuer und Freunde standen an den Bahnen und riefen ihre Teams „nach vorne“ - die Stimmung im Publikum beflügelte die jungen Staffelläufer.
Den extra ausgeschriebenen Werfer-Zweikampf der Jugendturner entschied Tobias Grabowski vom TV Waldgirmes für sich. Für ihn wurden nach dem Steinstoßen und dem Schleuderballwerfen insgesamt 103,90 Punkte aufgeschrieben. Auf Rang zwei kam Felix Ortner vom TV Hermannstein mit 88,09 Punkten.
Text: Katrin Weber

{gallery}2016/btf{/gallery}
Fotos: Katharina Weber (Twitter)

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung