• 1
  • Startseite
  • Aktuelle Berichte
  • Wettkämpfe
  • Neun erste Plätze für die Turnerinnen des Leistungszentrums Wetzlar

Neun erste Plätze für die Turnerinnen des Leistungszentrums Wetzlar

Marie Leder mit drei ersten Plätzen und Lilli Oesterling mit zwei ersten Plätzen erfolgreichste Turnerinnen

Bei den Hessischen Meisterschaften der Jugendturnerinnen und Turnerinnen war das Turnzentrum Wetzlar-Niedergirmes mit acht Nachwuchsturnerinnen der KTV Wetzlar, vier Turnerinnen der TSG Niedergirmes und einer Turnerin vom TV Dillenburg vertreten.

Im Wettkampf der 7jährigen waren 19 Mädchen am Start. Von der KTV turnten Marie Leder und Elisa Reinhardt an allen vier Turngeräten. Am Sprung zeigte Marie ihr ganzes Können und wurde mit 14 Punkten belohnt, das bedeutete den ersten Platz mit einem Abstand von 0,15 Punkten zur Zweitplatzierten aus Heusenstamm. Elisa Reinhardt erhielt für ihren Sprung 13,15 Pkt. und wurde 10. Auch das Stufenbarrenturnen gewann Marie mit 13,7 Pkt. und konnte sich einen beachtlichen halben Punkt vom Silberplatz, der nach Elz ging, absetzen. Elisa Reinhardt erturnte 11 Pkt. und den 5. Platz. Am Schwebebalken gab es ein Kopf-an-Kopf- Rennen, das eine Elzer Turnerin mit knappem Vorsprung für sich entschied, und Marie Leder mit 13,5 Punkten auf den 2. Platz verwies. Elisa Reinhardt turnte mit 12,75 Pkt. auf den 5. Platz. Beim letzten Gerät, dem Bodenturnen, bewies Marie noch einmal ihre Stärke und erhielt für ihre Übung 14, 20 Pkt., was wiederum den ersten Platz bedeutete. Mit 11,75 Pkt. wurde Elisa Reinhardt 6.

Im Wettkampf der 8jährigen starteten 12 Teilnehmerinnen, vier davon von der KTV Wetzlar. Mit 15,10 Pkt. wurde Angelina Stehr (KTV Wetzlar) Dritte hinter zwei Frankfurterinnen, Polly Wahler 4. , 7. wurde Alina Tuchel und 10. Mara Auerswald.

Der Stufenbarren war hart umkämpft, am Ende teilten sich mit je 14,20 Pkt. Nadine Christof (Frankfurt) und Polly Wahler (KTV Wetzlar) den ersten Platz. Den 3. Platz holte sich mit 13 Pkt. Angeline Stehr (KTV Wetzlar). Am Schwebebalken setzte sich Polly Wahler mit 14,19 Pkt. an die Spitze, auf die Plätz 5-6-7 kamen Angelina Stehr (11,95 Punkte), Mara Auerswald (11,60 Punkte) und Alina Tuchel (11,20 Punkte). Das abschließende Bodenturnen lief für die KTV Mädchen nicht ganz so gut, für Angelina Stehr reichte es immerhin mit 14,40 Pkt. zum 3. Platz. Alina Tuchel, Mara Auerswald und Polly Wahler kamen auf die Plätze 5, 6 und 7.

Ein starkes Feld präsentierte sich im Wettkampf der 9jährigen mit neun Turnerinnen. Beim Sprung landete Jule Mühlig mit 15 Punkten auf dem achten Platz. Am Schwebebalken erreicht Jule 11,90 Pkt. und den 9. Platz. Am Boden konnte sie mit 13,30 Pkt. den 7. Platz erzielen.

Sieben Turnerinnen traten bei den 10jährigen zum Wettkampf an. Gismara Heinz von der KTV erhielt für ihren Sprung 16,80 Pkt. und erreichte damit den 4. Platz. Auch am Stufenbarren erturnte Gismara gute 14,20 Pkt. und sicherte sich den 3. Platz. Am Schwebebalken zeigte Gismara ihr ganzes Können. Sie turnte ihre Übung sehr sicher durch, erhielt dafür 15,50 Pkt. und kam als Zweitplatzierte auf das Treppchen.

Im Wettkampf der Turnerinnen 15 Jahre und älter kämpften 18 Teilnehmerinnen um die Medaillen. Der TV Dillenburg war mit Janine Trzinski vertreten, und die TSG Niedergirmes mit Lilli Oesterling, Lena Partheil, Katharina Zipp und Finja Metzger. Der Wettkampf begann mit dem Sprung über den Tisch. Lilli Oesterling zeigte einen Tsukahara gestreckt und erhielt dafür 13,15 Pkt. Für ihren gebückten Tsukahara erhielt Janine Trzinski 12,95 Pkt. Damit sichert sich Lilli den Meistertitel am Sprung und Janine errang den 2. Platz. Mit 11,20 Pkt. war Lena Partheil als 10. noch in den Top Ten. Am Stufenbarren zeigte Janine eine sicher geturnte Übung und turnte sich mit 8,95 Pkt. auf den 1. Platz. Den 3. Platz sicherte sich mit 8,25 Pkt. Finja Metzger. Das Turnen am Schwebebalken stand ganz im Zeichen der TSG Turnerinnen. Lilli Oesterling landete nach einer Übung ohne Fehler und Sturz mit 11,75 Pkt. auf dem ersten Platz. Lena Partheil stand Lilli nicht viel nach, erhielt für ihre Übung 11,30 Pkt. und den 2. Platz auf dem Treppchen. Abgerundet wurde der Erfolg der Turnerinnen der TSG Niedergirmes mit dem 5. Platz durch Finja Metzger und dem 8. Platz durch Katharina Zipp. Noch deutlicher fiel der Erfolg der TSG Turnerinnen am Bodenturnen aus. Mit Höchstschwierigkeiten bestückt turnte Lilli Oesterling ihre Übung ohne Fehler durch und sicherte sich mit 12,25 Pkt. den 1. Platz. Mit erturnten 11,70 Pkt. für ihre sauber geturnte Übung kam Lena Partheil auf den 2. Platz. Den dritten Platz belegte Katharina Zipp, die für ihre Übung 11,40 Pkt. erhielt. Janine Trzinski (TV Dillenburg) erhielt für ihre Übung 11,15 Pkt. und belegte den 5. Patz. Finja Metzger erturnte 10,45 Pkt. und erreichte den 10. Platz.

Die Vereine, die im Turnzentrum Wetzlar gemeinsam trainieren, wollen sich in Zukunft auch gegenseitig unterstützen und sind sehr zufrieden mit der Bilanz, neun erste Plätze auf Hessenebene nach Wetzlar geholt zu haben.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung