• 1

Gauturnfest 2011

450 Teilnehmer aus 17 Vereinen im Wahlvierkampf

Am 19. Juni 1811 eröffnete Friedrich Ludwig Jahn den ersten öffentlichen Turnplatz auf der Berliner Hasenheide. Auf den Tag genau 200 Jahre später begrüßte der Schirmherr, Bürgermeister Roland Esch, die Teilnehmer des traditionellen Gauturn- und Gaukinderturnfestes. Turngau-Präsident Patrick Retzer, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins TV 1908 Aßlar Bruno Muskat, der Vorsitzende vom Vorjahresausrichter TV Haiger Manfred Martin sowie der Kreisbeigeordnete Eberhard Spamer wohnten der offiziellen Eröffnung mit Bannerübergabe bei.

Bereits am Samstag reisten die Teilnehmer des Zeltlagers aus 8 Vereinen an. 39 Zelte bildeten den Rahmen für die Turniere im Völkerball (mit 8 Mannschaften aus 5 Vereinen) und Volleyball (mit 5 Mannschaften aus 4 Vereinen). Die „wilden Neun" vom TV Aßlar sowie der TV Haiger waren die Ersten beim Völkerball. Im Volleyball-Mixed-Turnier gewann der TV Hermannstein.

In der Sporthalle fand ein Parkour-Workshop statt. Ca. 150 Teilnehmer konnte DJ Tobias Engelhardt im Freizeitbad Laguna Aßlar zur Beachparty begrüßen.

Am Sonntag starteten ca. 450 Teilnehmer aus 17 Vereinen zum Wahlvierkampf. Die Turnerinnen und Turner zwischen 6 und 80 Jahren bestritten ihren persönlichen Wahlwettkampf aus den Disziplinen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Minitrampolin, Rope Skipping und Schwimmen. Mit 98 Aktiven war der ausrichtende TV Aßlar am stärksten vertreten. Der TV Hermannstein konnte unschlagbare 15 Siegermedaillen mit nach Hause nehmen. Auch der gastgebende TV Aßlar sowie der TV Dillenburg konnten mit zehn ersten Plätzen die Siegertreppchen erklimmen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie eine Erinnerungsmedaille.

In der Turnhalle der Grundschule fand ein 2er-Prellballturnier statt. Bei den Männern siegten Frank/Mederich vom TV Aßlar, bei den Frauen konnte Judith Geller vom TSV Königsberg den Sieg für sich ausmachen.

Für alle Gäste gab es Mitmachangebote im Handball, Volleyball, Human-Table-Soccer (Tischfußball mit echten Spielern), auf der 6x15m großen Airtrackbahn und beim Slacklinen.

Insgesamt 22 Staffeln gingen nachmittags für die 4x50m-Pendelstaffeln und die Vereinsrundenstaffeln über 800 m an den Start. Mit fantasievollen Mannschaftsnamen wie „Leoparden", „Kleine Rennmäuse" und „Rennpferde" flitzen die Aßlarer und Hermannsteiner am schnellsten über die gepflegte Tartanbahn des erstklassigen Aßlarer Sportgeländes.

Rund 100 Helfer des ausrichtenden Vereins TV Aßlar sorgten unter der Leitung von Festturnwartin Andrea Bremer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, der trotz der widrigen Wetterbedingungen einen rundum gelungenen Veranstaltungsablauf gewährleistete.

Da im nächsten Jahr das Landesturnfest in Friedberg zeitgleich mit dem Hessentag in Wetzlar stattfindet, fällt das Gauturnfest 2012, das während des Hessentages im Wetzlarer Stadion ausgerichtet werden sollte, schon zu Beginn der Planungsphase nicht aus wettertechnischen sondern aus terminlichen Gründen ins Wasser.

Bericht:
pdfGTF_fuer_Hessenturner2011.pdf98.93 KB

Siegerliste:
pdfGTF_Siegerliste_Komplettbericht.pdf145.48 KB

Banneruebergabe

Gauturnfest2011     Wettkaempfe in der Turnhalle

die Juengsten laufen     Tribuene

Weitere Fotos auf der Internetseite des TV 08 Aßlar unter www.tv-asslar.de.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung