• 1

Workshop - Mitarbeitergewinnung im Verein

Um Lösungswege für das verbreitete Problem der Mitarbeitergewinnung im Sportverein zu finden, trafen sich 23 Vereinsvertreter im Vereinsheim des TV Herborn unter fachkundiger Leitung des freiberuflichen Referenten Josef Quester aus Nordrhein-Westfalen.

„Vereine ohne Mitarbeiter und Führungskräfte - Schreckgespenst oder Realität!?" - Die vorwiegend aus der Führungsebene der Vereine stammenden Teilnehmer suchten nach Strategien, um die Weichen für eine kontinuierliche Arbeit in der Vereinsführung zu stellen. „Die Zukunft von Turn- und Sportvereinen hängt maßgeblich von der Bereitschaft ab, ehrenamtlich mitzuarbeiten. Auch die erfolgreiche und einvernehmliche Übergabe der Vereinsführung in die Hände der nachfolgenden Generation ist ein zentrales Thema", brachte Quester die zentralen Fragen des Workshops auf den Punkt.

Die Teilnehmer sammelten Ideen und entwickelten Strategien für die Planung und Umsetzung von neuen Arbeitsansätzen. Es wurden Gründe gesucht, warum bisher keine neuen Mitarbeiter gefunden wurden. Durch Bewegungs- und Gedankenspiele verstand es Josef Quester auf motivierende Art und Weise, sich von festgefahrenen Lösungsketten zu verabschieden und neue Ideen zuzulassen. Mit über zehn erarbeiteten Flipchart-Bögen konnten die Teilnehmer einige Informationen als Handwerkszeug mit nach Hause nehmen. Manch Teilnehmer hätte sich noch mehr Zeit gewünscht, um die Ideen weiter zu vertiefen. Der Turngau möchte, nicht zuletzt auch deshalb, weil die „Mitarbeitergewinnung" auch im Präsidium ein zentrales Thema darstellt, offensiv mit dem Problem umgehen und hat den Informationsabend deshalb kostenfrei für die Teilnehmer angeboten.

Mitarbeiter gewinnen TG Lahn Dilll 2011  034

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung