• 1
  • Startseite
  • Archiv
  • 2012
  • Gau-Einzelmeisterschaften mit über 240 Turnern am 11.03.2012

Gauturntag 2012 in Niederscheld, Berichte

Suche nach einem neuen Präsidenten für den Turngau Lahn-Dill noch nicht von Erfolg gekrönt

Mit der Fragestellung „Quo vadis Turngau 2012/2013" gingen die Präsidiumsmitglieder des Turngau Lahn-Dill zusammen mit 63 Vereinsvertretern aus 23 Vereinen in der Mehrzweckhalle des TV Niederscheld auf die Suche nach Perspektiven, wie es mit der vereinsübergreifenden Arbeit weitergehen könnte. Vizepräsident Marco Jung appellierte an die Delegierten, sich über die Zukunft Gedanken zu machen.

Edda Täubrich vom Hessischen Turnverband brachte dem Gremium Informationen über das Landesturnfest in Friedberg mit, das allerdings in zeitlicher und, was die sportlichen Aktivitäten betrifft, auch in inhaltlicher Konkurrenz zum Hessentag in Wetzlar steht. Interessierter waren die Delegierten deshalb an den Informationen über das Projekt „Aktiv bis 100" und über den Ende November stattfindenden Turnkongress in Darmstadt.

Bei den anstehenden Ergänzungswahlen fand sich kein Nachfolger für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Präsidenten Patrick Retzer. Die übrigen der turnusmäßig zu bestimmenden Positionen konnten allerdings problemlos mit Namen versehen werden. Vizepräsidenten bleiben Marco Jung (Sinn) und Friedel Dietrich (Herbornseelbach), wobei Letzterer ankündigte, dass für ihn 2014 nach dann elf Jahren im Vorstand Schluss sei. Kassenwart bleibt Peter Rehm (Herbornseelbach), der jedoch in seiner Funktion als Geschäftsführer wie auch der dritte Vizepräsident Bert Felkl (Hermannstein), im nächsten Jahr nicht mehr für das Amt kandidieren wird. Um die Arbeit des Turngau-Präsidiums transparenter zu machen, stellten die Präsidiumsmitglieder ihre Aufgaben vor. Bert Felkl betonte, dass der Turngau Bindungen schaffe und der Dialog untereinander unabdingbar sei, um die Turngau-Arbeit gemeinsam gestalten zu können.

Manfred Martin (Haiger), der im letzten Jahr zusammen mit Karen Mirbach (Wetzlar) und Wolfgang Reh (Ewersbach) in der neu gegründeten AG Öffentlichkeitsarbeit bereits positive Impulse für die Außendarstellung des Turngaus gesetzt hatte, wurde als Beisitzer neu ins Präsidium gewählt. Ein Generationswechsel im Führungsgremium der Turner an Lahn und Dill dürfte in zwei Jahren vollzogen sein. Dass auch bei der Turnjugend mehr Engagement vonnöten ist, machte der Vorsitzende Tim Nowak deutlich. Nur sieben Vereine hatten Vertreter zum Gaujugendturntag entsandt; mehrere Veranstaltungen waren im letzten Jahr wegen mangelndem Interesse ausgefallen. Dennoch konnte der Vorstand der Turnjugend mit drei Funktionsträgern vollständig besetzt werden. Neben Tim Nowak (Frohnhausen) und Dana Mönch (Haiger) wurde Inken Bombe (Burg) neu gewählt.

Das Jahresprogramm 2012 wartet noch mit einigen interessanten Veranstaltungen auf. Den nächsten Gauturntag wird der TV Ewersbach am 16.3.2013 ausrichten.

Auf Initiative von Bert Felkl wurde die Homepage des Turngaus professionell neu gestaltet und freut sich auch über Besucher aus den anderen Turngauen: www.turngau-lahn-dill.de.

(Karen Mirbach-Cossmann und Jörg Michael Simmer)

pdfBericht Gauturntag.pdf50.59 KB

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung