• 1
  • Startseite
  • Archiv
  • 2012
  • „Integration durch Sport“ wird beim TV 1908 Aßlar gelebt

„Integration durch Sport“ wird beim TV 1908 Aßlar gelebt

Der Turnverein 1908 Aßlar e.V. ist seit dem Jahr 2008 an dem Projekt „Integration durch Sport" beteiligt. Es sollen Menschen aller Altersklassen mit Migrationshintergrund bei der Integration unterstützt werden.

Die Teilnehmer des Integrationskurses mit dem Vorstand des TV 08 Aßlar und Bürgermeister Esch.

 Zehn Frauen haben sich eineinhalb Jahre lang regelmäßig zur Gymnastik mit Übungsleiterin Ulrike Kötz in der Gymnastikhalle des TV 1908 Aßlar getroffen und Spaß am Sport gefunden.

Diese tägliche gesellschaftliche Herausforderung ist auch in Aßlar aufgegriffen worden, wo vor diesem Hintergrund Turnverein Aßlar, Stadt Aßlar und die Sportjugend Hessen eng zusammen arbeiten.

Solche niedrigschwelligen Angebote werden gemacht, um die Menschen aller Altersstufen, verschiedener Herkunft, Religion und unterschiedlichem Status im Sport zusammen zu bringen und eine stabile Basis für ein vorurteilfreies, von Toleranz und Akzeptanz getragenes, faires Miteinander zu schaffen, sagte die Regionalverantwortliche der Sportjugend Hessen, Brigitte Hermann.

Wir laden sie alle gerne zu uns in den Turnverein Aßlar ein, wo sie ein abwechslungsreiches Sportangebot finden, so Vorstandsvorsitzender Bruno Muskat. Der TV 1908 Aßlar ist einer der sechzehn Stützpunktvereine für Integration in Mittelhessen.

Bürgermeister Roland Esch dankte allen, die sich hier engagieren und kleine, praktische Schritte der Integration möglich machen.

Macht es euch leicht und geht euch erst einmal gemeinsam umschauen, probiert Verschiedenes aus und gebt vor allem den „Spaß an der Bewegung", den ihr hier gefunden habt, an andere weiter, so Frauke Kühn vom Nachbarschaftsbüro der Ziegelei.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung