• 1

Gau-Frühjahrswanderung

70 Turner wanderten auf der Haubergsroute

Gemeinsam mit der AG „Freizeit und Gesundheit" hatte der Gymnastik- und Turnverein Wissenbach zur traditionellen Frühjahrswanderung des Turngau Lahn-Dill eingeladen.

Rast am alten Wissenbacherr Sportplatz  

                   Im Hintergrund die Eschenburg über dem Dietzhölzetal
                    Fotos Ellen Jacob

Fast 70 Wanderer aus zwölf Vereinen trafen sich bei bestem Wanderwetter zu einer Tour durch die schöne Haubergs-Landschaft. Unter Führung von Dieter und Hella Johannson starteten die Turner zur ersten Etappe bis zum Alten Wissenbacher Sportplatz, wo die erste kühle Erfrischung auf die Teilnehmer wartete. Hier teilte sich die Gruppe – einige erwanderten mit Dieter Johansson ein Teilstück der Haubergsroute, die anderen wählten den direkten Weg zur „Alten Schmiede Wissenbach". Die fast 23 km lange „Haubergsroute" ist eine ausgeschilderte Extratour des Lahn-Dill-Berglandpfades, auf der die Wanderer viel über die für das Dill-, Rossbach- und Dietzhölztal typische, jahrhundertealte Form der genossenschaftlichen Waldbewirtschaftung erfahren konnten. Das Holz der Haubergswirtschaft diente unter anderem der Gewinnung von Holzkohle für die Eisenerzverhüttung. Rolf Reeh informierte die Teilnehmer an der mittelalterlichen Schmiede über die Eisenverarbeitung im 13./14. Jahrhundert. Das Eisenerz kam aus dem nahe gelegenen Schelder Wald, das Holz aus den Haubergen, und in den Schmieden wurde das Eisen für die Weiterverarbeitung präpariert. Umfassend informiert wanderten die Teilnehmer zum Ausgangspunkt der Gau-Frühjahrswanderung zurück und füllten die verbrauchten Kalorien in geselliger Runde in der Mehrzweckhalle Wissenbach wieder auf.

(Ellen Jacob und Karen Mirbach)

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung