• 1

Hessische Meiterschaften der Gerätturnerinnen

Alicia Mörsdorf und Alice Diede holen den Hessentitel

Alcia Mörsdorf und Kaja-Marie Jung vom TV Dillenburg

Alice Diede, TV Dillenburg, Hessischer Meister 2012

Zweimal Gold und einmal Bronze für die Gerätturnerinnen des TV 1843 Dillenburg bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Gerätturnerinnen

Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen, die in diesem Jahr in Dreieich Sprendlingen stattfanden, konnten die Dillenburger Turnerinnen einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl Alicia Mörsdorf als auch Alice Diede konnten ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen und wurden somit zum zweiten Mal in Folge Hessenmeisterinnen in ihren Altersklassen. Kaja-Marie Jung erreichte die Bronzemedaille. Ein großer Erfolg des Dillenburger Turnvereins, denn sowohl in der Anzahl der qualifizierten Turnerinnen (10) als auch in der Endabrechnung der „Medaillenausbeute" lag der TVD hessenweit einmal mehr ganz vorne.

Die 15 jährige Alicia Mörsdorf startete im Wettkampf „Kür modifiziert" für die Altersklassen 1997 und 1998. Das Los hatte entschieden, dass sie ihren Wettkampf am Schwebebalken beginnen musste, um dort ihre Übung, möglichst fehlerfrei, vor ihren stärksten Konkurrentinnen Cheyenne Walker (TV Eschhofen) und Lara Honig (Sprendlinger TG) zu präsentieren. Diese Herausforderung meisterte sie souverän und ging das Risiko ein, ihre Höchstschwierigkeit, die direkt geturnte Akrobatikverbindung von Bogengang rückwärts und Flick Flack, die sonst keine der Turnerinnen im Teilnehmerfeld zeigte, zu turnen. Diese gelang ihr vorzüglich und sie setzte mit der höchsten Wertung (14,80) den Auftakt zu einem tollen Wettkampf. Auch am zweiten Gerät, dem Boden, zeigte sie mit Schraubensalto, hochwertigen Sprüngen und Drehungen die beste Übung und erhielt 14,20 Punkte. Am Sprungtisch turnte sie einen Tsukahara gehockt (ein Überschlag mit halber Drehung und Salto rückwärts in der zweiten Flugphase) und erzielte die zweitbeste Wertung (13,85) hinter Cheyenne Walker, die für den gleichen Sprung 14,15 Punkte erhielt. Am Stufenbarren zeigte sie mit freier Felge und integrierten Drehungen ebenfalls zusätzliche Schwierigkeiten und erhielt auch hier die zweithöchste Wertung (13,40); diesmal hinter Lara Honig, die 13,90 Punkte erreichte. Da nur Alicia an jedem Gerät ein hohes Niveau halten konnte, überraschte es am Ende nicht, dass sie mit deutlichen 1,45 Punkten Vorsprung schließlich den Gewinnerpokal in den Händen halten durfte.

Alice Diede (Jahrgang 1998) startete im Pflichtwettkampf „P5-7" der Altersklasse 1998/1999. Da in diesem Bereich alle Turnerinnen die gleichen Übungen (P7) zeigen, ist es besonders wichtig die Übungen präzise und möglichst fehlerlos zu präsentieren. Alice gelang dies sehr gut, sie konnte am Schwebebalken mit nur einem kleinen Wackler zu Beginn der Übung die höchste Wertung des Wettkampfs (15,60) erzielen. Auch am Boden bestach sie mit Bewegungsweite und Eleganz und erhielt die zweithöchste Wertung (14,85). Am Sprungtisch gelang ihr Timing nicht so gut wie gewohnt und sie konnte somit „nur" die sechstbeste Note (15,70)für ihren Handstützüberschlag erhalten. Am Stufenbarren gelang es ihr aber noch einmal ihre Übung sauber und mit großer Bewegungsweite durch zu turnen, was hier die zweitbeste Benotung (15,40) des Wettkampfs bedeutete. Bei der Siegerehrung zeigte es sich, dass sie mit ihren Leistungen einen ganzen Punkt Vorsprung vor Saskia Gleißner vom TV Eschhofen hatte aufbauen können. Auch Alice erhielt somit die Goldmedaille und den Siegerpokal (der in diesem Jahr in Gestalt einer Turnerin geformt war).

Kaja-Marie Jung (Jg. 1996) startete ebenfalls im Kürbereich (Kür modifiziert der Jahrgänge 1996/1995). An allen vier Geräten gelang es ihr in die vorderen Bewertungsränge zu turnen. Am Sprungtisch wurde sie für ihren tollen Handstützüberschlag, der die größte Bewegungsweite des Wettkampfs zeigte, mit 13,00 Punkten belohnt. Für ihren Überschlag mit integrierter Drehung erhielt sie 12,95 Punkte. Dies bedeutete die zweitbeste Bewertung des Wettkampfs. Am Stufenbarren bestach Kaja mit einer sicher ausgeführten Übung und erhielt mit ebenfalls 13,00 Punkten diesmal die drittbeste Benotung. An Balken (12,55) und Boden (ebenso 13,00), konnte Kaja mit der jeweils viertbesten Wertung ihre Konstanz wiederum beweisen und landete schließlich mit 51,55 Punkten und zwei Zehntelpunkten Rückstand hinter Melanie Bierhoff vom TV Windecken auf dem dritten Platz. Erste wurde Leonie Demmer-Scherer vom TV Eschhofen (52,65 Punkte).

Für Nachwuchstalent Alliah Trzinski (Jahrgang 2001), ebenfalls TV Dillenburg, reichte es im Kürwettkampf der Jahrgänge 2000-03 ganz knapp nicht für den Treppchenrang. Im Teilnehmerfeld von 31 Mädchen - je Turngau qualifizieren sich bei den jüngeren Mädchen die beiden erstplatzierten Turnerinnen - konnte sie am Stufenbarren die beste Wertung des Wettkampfes erzielen (14,10). Auch am Sprungtisch reichte ihr Überschlag für die zweitbeste Wertung (13,85). Kleinere Unsicherheiten zeigten sich noch an Balken (12,95) und Boden (12,65), die mit den entsprechenden Abzügen geahndet wurden und somit Platz acht und elf in der Gerätwertung bedeuteten. In der Addition bedeutete dies mit 52,55 Punkten für Alliah der vierten Platz mit nur einem Zehntel Rückstand auf Michelle Rübin (52,65) von der Eintracht Baunatal. Erste wurde Selina Kiefer vom TV Neu-Isenburg. Samira Oestreich (2002) vom Turnverein Niederscheld wurde in diesem Wettkampf mit 47,10 Punkten 16.

Im Wettkampf 3 (Kür modifiziert der Jahrgänge 1999-2000) wurde Lina Horst vom TV Burg mit 44,45 Punkten 14. Im Wettkampf 7 (P5-6 der Jahrgänge 2000-2001) wurden Cansu Sagirkaya (53,60) und Emilia Holler (52,60) 20. und 22., beide vom TVD. Nele Panz (TVD) erreichte im Wettkampf 8 (P4-5 der Jahrgänge 2002 und jünger) unter 39 Teilnehmerinnen den achten Rang (53,80), Nina Geier (TVD) wurde mit 51,30 Punkten 22.

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung