• 1

Spaß am Turnen für zehn Vereine

Bild 1

Aßlar (kmc) 39 Teilnehmer aus zehn Turnvereinen und sechs Schulen im Turngau Lahn-Dill nahmen an einer Lizenzfortbildung im Sportzentrum Aßlar teil.

Im Mittelpunkt des sehr informativenLehrgangstages stand der Anspruch, den Spaß am Turnen zu vermitteln und das Training mit bis zu vierzig Kindern methodisch so aufzubauen, dass „anstehen, bis man an der Reihe ist",fast nicht vorkommt.

Methodische Reihen von der Rolle vorwärts bis zum Flick-Flack wurden theoretisch fundiert erklärt und durch praktisches Tun vermittelt. Das altersmäßig bunt gemischte Teilnehmerfeld aus Übungsleitern und Lehrern konnte die vorgestellten Übungsreihen selbst aktiv erarbeiten und war mit viel Spaß und turnerischem Engagement dabei. Viel Lob gab es für den Gerätturn-Referenten Axel Fries vom DeutschenTurner-Bund.

Bild 2

Die neu gewonnenen Erkenntnisse können die Übungsleiter ab sofort ins Trainingsprogramm in ihren Vereinen einbauen. An die Arbeitsgruppe „Aus-und Fortbildung" im Turngau Lahn-Dill wurde der Wunsch heran getragen, solche Lehrgänge öfter vor Ort anzubieten. Ende August gibt es eine weitere Gerätturn-Fortbildung mit Axel Fries zum Thema „Sprung".

Bild 3

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

z.H. Marco Jung
Schmaler Weg 2A
D - 35745 Herborn

Tel.: 02772 / 82575

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung