• 1

Braunfelser Frühjahrswanderung

FW-076

In diesem Jahr richtete der TV-Braunfels die Frühjahrswanderung der AG 2 „Freizeit und Gesundheit“ des Turngaus Lahn-Dill aus.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, dem 4. Mai 2013 rund 70 Wanderfreunde am Kurpark in  Braunfels. Begrüßt wurden sie dort vom neu gewählten stellvertretenden Präsidenten des Turngaus, Wolfgang Hofmann. Gemeinsam mit Ulrike Lückel (TV Braunfels) und Regina Schleifer (AG 2) eröffnete er die diesjährige Frühjahrswanderung.

Vom Kurpark führte die nicht zu anstrengende Strecke durch den Braunfelser Stadtwald. P1040613 RS

FW-078

Über einen Walderlebnispfad nahm sie die Teilnehmer auf verwunschenen Wegen mit auf eine spannende und informative Reise. Unterwegs galt es, verschiedenes zu entdecken, aber auch, sich selbst ein wenig sportlich zu betätigen.

FW-084

Berichtet wurde z.B. über heimische Funde von Teilen eines Wollnashorns aus der Eiszeit sowie über die Bedeutung und Funktion einer Hute- und einer Schiller-Eiche. Danach konnten die Wanderer ihre Kenntnisse über den Wald bei einem Bäume-Ratespiel unter Beweis stellen und ein Baum-Xylophon ausprobieren.

P1060787 IOH

Durch ein Wald-Hörrohr nahmen die Teilnehmer den Klang des Waldes und seiner Geräusche viel intensiver wahr. Den sportlichen Höhepunkt des Waldprogramms bildete die Sprunggrube der Tiere, wo sich die Wanderer im Weitsprung üben konnten.

P5044396 kmc

Weiter führte die Frühjahrswanderung am Silbersee vorbei zu einer kurzen Rast. Hier wurden den Teilnehmern kleine Canapés und Erfrischungen angeboten.

FW-106

Vorbei an keltischen Kulturstätten und einem Steinkreis sowie dem wunderbar gelegenen Golfplatz konnten die Wanderer ihre Kenntnisse über den Braunfelser Wald erweitern.

Nach der Wanderung wurden die hungrigen Wanderfreunde bereits von der heimischen Gastronomie in Braunfels erwartet. Dort konnte sich jeder nach Herzenslust stärken.

P5044419 kmc

Am Nachmittag bestand noch Gelegenheit zur Teilnahme an einer Stadt- und einer Schlossführung in Braunfels. Diese wurde von vielen Teilnehmern gerne angenommen. Die schöne Frühjahrswanderung mit dem abwechslungsreichen Programm endete dann gegen 16:00 Uhr auf dem Marktplatz.

FW-107

Bericht: Regina Schleifer (TV Braunfels)

weitere Fotos unter: www.lahn-dill-live.de/Frühjahrswanderung

Drucken E-Mail

Kontakt

Geschäftsstelle
Turngau Lahn-Dill e.V.

Wilhelmstrasse 18
D - 35586 Wetzlar

Tel.: 06441-34712

www.turngau-lahn-dill.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Registrierung

Partner

Helm Holding GmbH
www.helm-holding.de

Sparkasse Dillenburg
www.sparkasse-dillenburg.de

EAM Energie GmbH
www.EAM.de

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und unsere Leistungen besser auf Sie abzustimmen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie unserer detaillierten Datenschutzrichtlinie zu. Durch Zustimmung dieser Bedingungen akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.