Zusammenspiel von Beckenboden und Atmung

Der TV Ewersbach schlüpfte am 16. Juni 2018 in die Gastgeberrolle für interessierte Übungsleiterinnen. Diese hatten sich zur Fortbildung „Atmung und Beckenboden“ in die Kaiser-Wilhelm-Halle eingefunden.


Die Diplomsportlehrerin Daniela Ludwig zeigte den 17 Teilnehmerinnen aus 14 Vereinen auf, wie sie ihren Turnstunden noch mehr Atemräume schaffen können. Entspanntes Atmen und Erfahrung der Atemräume standen auf dem Programm, ebenso Anregungen für den Beckenboden und Rücken. Bewusste Bewegungslenkung, Korrektur der Topografie des Beckenbodens mit Hilfe der Schwerkraft, Entlastungsübungen für den Alltag, Übungen zur Durchblutungsförderung, Zusammenhang zwischen Atmung und Beckenboden u.v.m. waren im Gepäck der Referentin.
Nicht nur die Organisatorin des TGLD, Birgit Bauer, fand lobende Worte, auch die Teilnehmerinnen wünschten sich eine weitere Fortbildung mit dieser Referentin.
Ein Dank geht an Yvonne Reh, die beim TV Ewersbach für das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen sorgte.

Drucken